8 Tips um die Festtage coronaproof zu feiern

Die schönste Zeit des Jahres steht wieder vor der Tür! Die lässt Du doch nicht im Stillen vorbeigehen? Lese unsere Tipps für eine gemütliche und sichere Nikolaus- oder Weihnachtsfeier 2023.

1. Fange jetzt damit an Geschenke zu besorgen

Da sich das Leben wieder überwiegend im Innenbereich abspielt, gewinnt das Online-Shoppen erneut an Bedeutung. Vermeide den großen Andrang im Dezember und beginne jetzt schon mit dem Erstellen der Wunschliste und dem Besorgen der Geschenke.

Geschenke

2. Wichtel-Lose ziehen als Live-Event

Heutzutage zieht man keine Lose mehr aus der Teigschüssel, sondern live sondern Digital. Wenn man nicht beieinander sein kann, kombinierst Du dies mit einem Videoanruf. Was ist schöner, als die Reaktionen der anderen zu sehen, wenn jeder sein Los ansieht?

Freunde, die auf Abstand live Lose ziehen

3. Geschenke versenden

Natürlich kommt man am liebsten zusammen, um sein Lieblingsfest zu feiern. Feierst Du in einer großen Gruppe, aber es gelingt dieses Jahr nicht, dass alle zusammenkommen? Versende dann die Geschenke per Post an jeden, der nicht dabei sein kann. Bei vielen Webshops kann man Geschenke verpacken und direkt zu einer anderen Lieferadresse senden lassen.

Weihnachtsgeschenke im Briefkasten

4. Organisiere eine Auspackparty über Videotelefonie

Du hast wahrscheinlich inzwischen so viel Erfahrung mit Videocalls, dass das Organisieren einer Auspackparty für dich ein Leichtes ist. Für ein optimales Erlebnis sorgt natürlich für ein festlich geschmücktes Zimmer als Hintergrund oder ein stimmungsvolles Hintergrundfoto. Das ist eine schöne Art, um doch noch gesellig miteinander die Geschenke auspacken zu können.

Freude  beim Videocall


Hast Du inzwischen Lust bekommen, um die Festtage zu retten?

Lade direkt Deine Familie, Freunde oder Kollegen ein und mache etwas Schönes daraus!
Gruppe anlegen

5. Deine Gruppe teilen

Hast Du vergangenes Jahr mit einer großen Gruppe Lose gezogen, die sich dieses Mal nicht treffen kann? Frage einen oder mehrere Teilnehmer, um dieses Jahr Mit-Organisator zu werden und teile Deine Gruppe in mehrere kleine Gruppen auf. Bleibe an dem Abend in Kontakt und versprecht Euch feierlich, das kommende Jahr wieder alle zusammen zu sein.

Gruppe von Freunden Videoanruf

6. Gehe in Vor-Quarantäne

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du durch das Homeworking und das Liefern lassen der Einkäufe nahezu nicht mehr aus dem Haus kommen. Zwei Nobelpreisgewinner hatten die neue Idee, die Wochen vor einer Feier freiwillig in Quarantäne zu verbringen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass jeder, mit dem Du sich coronaproof verabreden möchten, dass auch tut!

Post-it mit dem Text 'Vor-Quarantäne'

7. Verzaubere Dein Haus in ein Weihnachtserlebnis

Du verbringst villeich viel Zeit zu Hause. Mache daherwährend der Vorbereitungen für die Festtage etwas besonderes daraus. Richten Du Dein Wohnzimmer mit Sitzplätzen in 1,5m Abstand und viel, sehr viel Weihnachtsdekoration ein. Natürlich beginnen Du rechtzeitig damit!

Weihnachtsdekoration

10. Mache eine Winterfeier im Garten

Wenn Du lange zusammen sitzen, ist frische Luft ein Muss. Und wo ist mehr frische Luft als draußen? Machest Du es wie in Lapland, geht Du nach draußen und zündest Du den Feuerkorb an! Stellt Du stimmungsvolle Sitzgelegenheiten mit Abstand voneinander auf. Durch ein bisschen Regen lasst Du sich natürlich nicht abschrecken und Schnee würde das Bild perfekt machen!

Marshmellows rösten


Wir hoffen, dass wir Dich mit diesen Tips begeistern konnten und Dich mit einem positiven Gefühl den Festtagen entgegenschauen. Denken Dich auch an alle, die in dieser Zeit des Abstandhaltens vollständig auf sich selbst angewiesen sind. Oder vielleicht kennst Du jemanden, den Dich mal wieder einladen könnten, zu einer geselligen Feier, mit angepasstem Abstand oder virtuell.

Viel Spaß. Zusammen meistern wir die Festtage!
Mit Wichteln beginnen

P.S. Hast Du selbst noch einen #coronaproof Tip oder eine Idee, dann sendet Du eine E-Mail an hilfe@drawnames.de oder sendet Du eine Nachricht via Facebook.